2.49EUR

Sesam, Bio ungeschält 250 g
[68310]

Sesam, Bio <b>ungeschält   250 g</b>
Produktbild
Ungeschälter Sesam ist aus der Vollwertküche nicht wegzudenken, er ist aus unserer Sicht kulinarisch unentbehrlich.

Ungeschälter Sesam enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die der ungeschälte Samen bis zum Verzehr bewahrt. Er ist eine wunderbare Müsli-Zutat, hübsch als Deko auf Gebäck, Salat und Rohkost.

Etwas ambitionierter: ungeschälten Sesam ganz leicht rösten, dann über Salat und Rohkost oder zusammen mit Meersalz zu frischem Gomasio in einem Mörser fein verreiben.
Das ist das Salz der makrobiotischen Küche.
Interessant für salzarme Kost - oder weil es einfach gut schmeckt.

Eine weitere Möglichkeit, die der Sesam bietet ist, unser eigenes Tahini herzustellen. Dafür braucht es allerdings einen flotten Mixer. Fürs Tahini werden die Sesamsamen, möglichst in einer Eisenpfanne, leicht oder mittel stark angeröstet, je nach Geschmack. Dann, eventuell mit ein wenig Öl für eine geschmeidige Konsistenz, z. B. Sesamöl, die Samen in den Mixer geben und fein oder grob mixen. Und fertig ist das Tahini, das ideal zum Herstellen von Salatsaucen geeignet ist. Der nussige Geschmack passt perfekt zu Salaten jeder Art.
Und noch ein Tipp: Eine Scheibe Brot oder Reis- oder Dinkelwaffel etc. mit Rübensirup bestreichen und on Top das selbstgemachte Tahini geben, reinbeißen und schmecken lassen.

Sesam ist ein arbeitsintesives "Entwicklungsländer"-Produkt. Dort ist es schon ein Riesen-Fortschritt wenn BIO-Sesam -im Gegensatz zu konventionellem - ohne Agrarchemikalien angebaut und auch keine chemischen Lagerschutzmittel eingesetzt werden. Wir bemühen uns zusätzlich den Sesam aus entwicklungsfreundlichen Projekten zu beziehen.

Bewertungen