14.99EUR

Grünkern 2.500g
[68123]

Grünkern 2.500g
Produktbild

Grünkern ist DER ÖKO-Klassiker aus dem Süden Deutschlands - daher: in Papier!

7,98 € pro 1 Kilo.

Was ist Grünkern?
Grünkern ist eigentlich Dinkel. Der Unterschied: Man lässt die Dinkelkörner nicht ganz ausreifen, sondern erntet die Körner grün, die dann über Holzfeuern gedarrt werden. Wegen ungesunder Verbrennungsrückstände geschieht dies inzwischen in modernen Öfen, in denen das Feuer und der Grünkern getrennt sind.

- Vorteil: Grünkern ist in 45 Minuten gar, während Dinkel über Nacht eingeweicht werden muss. Wir raten dennoch zum Einweichen über Nacht, wegen der Bekömmlichkeit. Weiterer Vorteil ist sein unvergleichlich kräftiges Aroma, was zu einer Vielzahl von typischen Grünkern-Rezepten führt:

- Als Suppeneinlage.
- Als Hauptbeilage zu vielen Speisen.
- Als Hauptzutat für Bratlinge.
- Zu kräftigen Aufläufen, u.s.w.

Grünkern ist sehr ergiebig; hat man zu viel gekocht, so lässt sich der Rest gut aufwärmen oder mit einem Ei zu einem Bratling formen. Grünkern istauch sehr kombinationsfreudig. Er passt gut zu anderen Getreidesorten oder Bohnen, mit der gleichen Garzeit. Vollkornreis mit etwa 20 % Grünkern gegart kann schon in der Schüssel sehr appetitlich ausschauen. Paar Kräuter und Öl dazu .... köstlich!

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g:

Energie 1441 kJ / 344 kcal
Gesamtfett 1,7 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,3 g
Kohlenhydrate 60,3 g
davon Zucker 0,7 g
Ballaststoffe 9,9 g
Eiweiß 17,0 g
Salz 0,010 g

Bewertungen