5.99EUR

Grünkern, Eco-Family-Tüte, 1.000 g
[68123]

Grünkern, Eco-Family-Tüte, 1.000 g
1000 Körner Müsli

Grünkern ist in Deutschlands Süden zu Hause. Dinkel wird nicht ganz reif geerntet (grün) und dann über Holzfeuern gedarrt. Wegen ungesunder Verbrennungsrückstände geschieht dies inzwischen in modernen Öfen, wo das Feuer und der Grünkern getrennt sind.

- Vorteil: Grünkern ist in 45 Minuten gar, während Dinkel über Nacht eingeweicht werden muss. Weiterer Vorteil ist sein unvergleichlich kräftiges Aroma, was zu einer Vielzahl von typischen Grünkern-Rezepten führt:

- Als Suppeneinlage.

- Als Hauptbeilage zu vielen Speisen.

- Als Hauptzutat für Bratlinge.

- Zu kräftigen Aufläufen, u.s.w.

Grünkern ist sehr ergiebig. Hat man zu viel gemacht, so lässt sich der Rest gut aufwärmen oder mit einem Ei zu einem Bratling formen, und Grünkern ist sehr kombinationsfreudig. Er passt auch zu anderen Getreiden oder Bohnen, mit der gleichen Garzeit. Vollkornreis mit etwa 20 % Grünkern gegart kann schon in der Schüssel wunderbar ausschauen. Paar Käuter und Öl dazu .... köstlich!

Bratlinge und keine eigene Mühle? Auf Wunsch (Bemerkungsfeld) liefern wir den Grünkern tagesfrisch geschrotet, fein, mittel oder grob?

Bewertungen