5.99EUR

Parboiled Reis 1.000g
[681765]

Parboiled Reis 1.000g
Produktbild

Parboiled Reis aus Indien in der Eco-Family-Tüte

...was bedeutet parboiled Reis eigentlich?

Ist er geschält, also wie weißer Reis und vorgekocht, damit es zu Hause schneller geht? Nein!

Beim Parboiled Reis handelt es sich um einen geschälten Reis, bei dem Mineralien und Vitamine erhalten bleiben.

Wie geht das?

Zunächst wird der Naturreis eingeweicht. Dann werden mittels Wasserdampf und unter hohem Druck die Vitamine und Mineralstoffe in das Reiskorn gepresst und dann erst wird der Reis geschält und poliert.

Das bedeutet, dass zwar die wichtigen Ballaststoffe aus den Randschichten des Reiskorns nicht mehr zur Verfügung stehen, allerdings bleibt ein Großteil der Vitamine und Mineralien erhalten. Beim Kochen bleibt der Reis auch schön körnig und verklumpt nicht, denn durch das Wasserdampf-Pressverfahren verklebt die Stärke im Reiskorn und tritt beim Kochen nicht aus, was oftmals zum Verkleben der Reiskörner bei nicht auf diese Weise behandelten Reissorten führen kann, wenn er mal zu lang gekocht worden ist. Also der Parboiled Reis ist ideal, wenn eine Körnigkeit nach dem Kochen gewünscht ist. Der Reis verändert durch das Wasserdampfdruckverfahren seine Farbe und wird leicht gelblich.

Zubereitung: 1 Tasse Wasser und 2 Tassen Reis, er muss nicht gewaschen oder eingeweicht werden, zum Kochen bringen, dann nach Bedarf salzen und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Fertig und schmecken lassen :)!

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g:

Energie 1459 kJ / 349 kcal
Gesamtfett 0,6 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Kohlenhydrate 77,7 g
davon Zucker 0,9 g
Ballaststoffe 1,4 g
Eiweiß 7,4 g
Salz 0,010 g

Bewertungen