5.99EUR

Flohsamen Bio gemahlen, 200 g
[Flo200]

Flohsamen Bio gemahlen, 200 g
Produktbild

Bio-Flohsamen, gemahlen, in der 200 g Papiertüte, Ursprung Indien.

29,95 € kostet das Kilo.

Achtung: Das Foto zeigt Flohsamenschalen.

Hier handelt es sich um ganze Flohsamen, die inklusive des fett- und ballaststoffreichen Kerns gemahlen wurden und nicht um gemahlene/ungemahlene Flohsamenschalen. Zu beachten ist bei diesem Flohsamen-Pulver, dass die Quellfähigkeit um 1/4 geringer ausfällt, als bei den gemahlenen Flohsamenschalen. Es ist ein ebenso gutes Bindemittel.

Durch den hohen Anteil an Ballaststoffen, werden Flohsamen gern bei Darmproblemen eingesetzt, sie sind aber auch ein hilfreiches Quellmittel in der Küche.

Sollen die Flohsamenschalen den Darm geschmeidig machen, bitte unbedingt in ganz viel Wasser einweichen und erst nach der Einweichzeit einnehmen.

Diese enorme Quellfähigkeit können wir uns gerade in der veganen und glutenfreien Küche zu nutze machen.

So z. B. für die Zubereitung von veganem Mozzarella: Nehmen Sie Cashewkerne, Wasser, Salz und Flohsamen Pulver und mixen alles kräftig durch. Die Cashewkerne müssen vorher einige Stunden eingeweicht werden.

Dazu passt das Brot, das wir nun schon häufig gebacken haben, denn es ist kinderleicht zuzubereiten, ohne Gehzeit und gelingt immer. Wir nehmen normales Hafermehl aus gemahlenen Haferflocken, gemahlene Leinsaat, gemahlene Sonnenblumenkerne oder was an Kernen gerade zu Hause vorrätig ist und Flohsamen Pulver und es gelingt bestens. Mit Linsenmehl, einfach Linsen fein mahlen haben wir es auch schon gebacken. Kann für Menschen ohne oder mit Glutenunverträglichkeit zubereitet werden.

Frische Tomaten; veganen, selbstgemachten Mozzarella; duftendes Basilikum zum selbstgebackenem Brot...ein Gedicht!

Liste der Zutaten:

  • 460 Milliliter Wasser
  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • 20 - 40 Gramm Flohsamen Pulver
  • 100 Gramm Buchweizenvollkornmehl oder Hafermehl (glutenfrei)
  • 100 Gramm Vollkornreismehl
  • 100 Gramm Leinmehl oder Linsenmehl (hat einen besseren Geschmack)
  • 1 - 1,5 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Brotgewürz oder Gewürze nach Wahl
  • 1 Teelöffel Weinsteinpackpulver (optional 1 schwacher Teelöffel Natron).

Das Flohsamen Pulver mit dem Wasser und Essig vermischen und zum Quellen stehen lassen. in der Zwischenzeit die trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann alles miteinander gut vermengen und einen Brotlaib formen.

Backzeit 70 min. bei 170 - 190 °, je nach Backofen eventuell auch länger.

Nach dem Backen, das Brot vorsichtig aus der Form nehmen, ganz ablühlen lassen und dann probieren.

Bewertungen